Rainer Redeker – Perkussionist und Autor

Musiker …

RainerRedeker-funfun2Ich spiele seit Mitte der 80er Jahre in Bands verschiedener Stilrichtungen von Folk, über Salsa, Pop bis hin zum Jazz. CDs u.a. mit Ardiles Ruiz y su Herencia, Órgano Caribe, Coco‘s Orange und Tin Tin Deo.
Zur Zeit spiele ich in der Formation Órgano Caribe.

Ausbildung …

RainerRedeker-funfun1

In Deutschland verdanke ich meine Ausbildung einer langen Reihe von Lehrern verschiedener Nationalitäten.
Zwischen 1988 und 2013 unternahm ich insgesamt 10 Studienreisen nach Kuba und studierte dort afrokubanische Folklore und Popularmusik. Weitere Studienreisen führten mich 1994 nach Venezuela, 2000 nach Puerto Rico und im gleichen Jahr nach Carriacou. 2004 besuchte ich die USA und studierte die Vodou Rhythmen Haitis.

Unterricht …

Ich unterrichte seit dem Jahr 1986 und betreue sowohl Gruppen als auch Einzelschüler/innen in zahlreichen Institutionen der musikalischen Bildung. Ich entwickelte im Laufe der Zeit eigene pädagogische Konzepte wie z.B. die Arbeit mit den „rhythmischen Basiszellen“ und spezielle Übungsmethoden für die rhythmische und technische Ausbildung.

Autor …

Bamboleo-9-RedekerVon 1999-2001  regelmäßige Kolumne (Percussion-Workshop) in der Salsazeitschrift Bamboleo.
2001 Buch und CD „Orff goes Latin –Materialien für einen handlungsorientierten Musikunterricht“, Persen Verlag.
2003 Caribbean Drums Vol. 1 – Tumba Francesa & Tajona, Eigenverlag.
2011 Caribbean Drums – Start Up, Eigenverlag.
2016 Caribbean Drums. Start Up –  Kuba, Eigenverlag.

und sonst …

Soul-of-africa2007  künstlerische Leitung des Festivals „Soul of Africa“ in Münster, das sich mit den Vodou-Traditionen Benins und Haitis (Musik, Tanz, Vorträge, Ausstellung) befasste.

 

essere-plakat

 

2016  Komposition „Agwe“ für die Tanztheater-Performance von Laura Delfino bei.